Stiftung Töpferhaus erhält die diesjährige Spende der JURA Materials-Gruppe
Dezember 2024
Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung stehen im Alltag und insbesondere im Berufsleben vor besonderen Herausforderungen. Um die Integration von Betroffenen in die Arbeitswelt zu unterstützen, haben die Aarekies Aarau-Olten AG und die Jura-Cement-Fabriken AG die Stiftung Töpferhaus mit einer grosszügigen Spende beschenkt.
Statt Kundengeschenke zu verteilen und als Zeichen der Solidarität übergibt jedes Jahr zu Weihnachten eine andere Region der JURA Materials-Gruppe eine Spende an eine lokale gemeinnützige Organisation. Dieses Jahr waren die beiden Aargauer Unternehmen der Gruppe an der Reihe: Die Aarekies Aarau-Olten AG und die Jura-Cement-Fabriken AG haben die Stiftung Töpferhaus in Aarau als Empfängerin der Spende von CHF 20'000 gewählt.
Eine Stiftung mit lokaler Verankerung
Die Stiftung Töpferhaus mit Standorten in Aarau, Lenzburg und Suhr unterstützt seit 1981 Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. 76 Fachpersonen begleiten die rund 258 Klienten und Klientinnen bei ihrer beruflichen und sozialen Integration. Sie bietet dabei Arbeits- und Wohnangebote sowie zwei Tagesstätten mit insgesamt 321 Plätzen. Dabei setzt sie auf interdisziplinäre und professionelle Betreuung, mit einem klaren Fokus auf Selbstverantwortung und Lebensqualität. Die vielfältigen und massgeschneiderten Angebote der Stiftung fördern die persönlichen Entwicklungsprozesse der Teilnehmenden und bieten passende Anschlussmöglichkeiten.
Unterstützung von innovativen Projekten
Die beiden Aargauer Tochtergesellschaften der JURA Materials-Gruppe ermöglichen mit ihrer Spende der Stiftung Töpferhaus, visionären Ideen zu verfolgen, innovative Vorhaben zu entwickeln und soziale Projekte umzusetzen, die nicht durch bestehende Leistungsvereinbarungen gedeckt sind. Eines davon ist das Projekt «Berufsausbildung fördern – Integration ermöglichen», bei dem angehende Berufsleute und ihre Arbeitgebenden während der Grundbildung (EFZ, EBA) im allgemeinen Arbeitsmarkt von Job Coaches begleitet werden.
Bild: Daniel Aeberhard, Co-Geschäftsführer (links auf dem Bild), und Franziska Zehnder, Co-Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Töpferhaus (rechts auf dem Bild), freuen sich gemeinsam mit den Spendern über die gelungene Weihnachtsüberraschung (v. l. n. r.): Marcel Bieri, Werksleiter der Jura-Cement-Fabriken AG, Daniel Steck, Head Stakeholder Management der JURA Materials-Gruppe und André Frei, Regionalleiter der Aarekies Aarau-Olten AG.