Wertvoller Lebensraum erfolgreich rezertifiziert
Mit dem Abbau der Rohmaterialien in unseren Steinbrüchen und Kiesgruben greifen wir in die Natur ein und verändern temporär die Landschaft. Um den Abbau möglichst naturschonend umzusetzen, arbeiten wir eng mit Behörden und Naturschutzverbänden zusammen. Für jeden Abbaustandort sind Areale und Massnahmen zum Schutz und Erhalt der Biodiversität klar definiert. Zusätzlich schaffen wir neue ökologische Ausgleichsflächen.
Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen und Kiesabbaustellen. Das national anerkannte Label zeichnet Abbaustellen aus, die durch ihren ökologischen Wert einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Artenvielfalt leisten. Die Areale der JURA Materials bieten naturnahen Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Die Abbaustellen der JURA Materials-Gruppe sind für die Biodiversität ausgezeichnet.
Bereits die erfolgreiche Re-Zertifizierung erhalten hat der Standort Aebnetwald in Cham. An 4 weiteren Standorten wird dieses 2024 durchgeführt. Die Re-Zertifizierungen finden alle 5 Jahre statt.
Haben Sie Fragen zu Umweltthemen? Rufen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne weiter!